Das Erntedankfest

Erntedank

Warum feiern wir Erntedank? Welche Bräuche und Traditionen gibt es? Was bedeutet Erntedank für mich? Aufgaben und Ideen zur Doku “Feiertage, warum? Das Erntedankfest” aus der Edition DVD complett.

Fragebogen zur Corona-Krise

 

An unserem Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen wurde zur Auswertung der Corona-Homeschooling-Zeit ein Fragebogen entwickelt.
Dieser bezieht sich nicht speziell auf den Religionsunterricht –  vielleicht gibt es ja doch Schulen/ einzelne Kolleg*innen, für die der Fragebogen interessant sein könnte? Er darf gerne adaptiert und verwendet werden. (Wir haben einen Statistik-Profi drüberschauen lassen, der Fragebogen sollte halbwegs vernünftig sein.)

Michaela Conzelmann, TSG (für Nachfragen: conzelmann@tsg-stgeorgen.de)

Moses – die Geschichte

Kompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können zentrale biblische Narrative und Aussagen wiedergeben und kritisch reflektieren.

Pfingsten

Bunte 10 Seiten-Sammlung von interaktiven Lernelementen zu Pfingsten. Bei den Videos, Bildern, Quizzen, Arbeitsfragen, Bibel als Audio und Direktlink ist für fast jede Altersstufe was dabei.

Frederik – Sonnenstrahlen, Farben, Geschichten sammeln

 

Der Winter steht vor der Tür. Die Feldmäuse bereiten sich vor. Sie sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Kartoffeln. Frederick macht nicht mit. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.

Wie Zungen von Feuer

 

Es handelt sich um eine alte Online-Aufgabe, deren Rechte RPI-Virtuell vor langer Zeit von der Uni Bonn übernommen hat. Ich habe mir die Freiheit genommen, ein bisschen Ton hinzuzufügen, dann eignet sie sich auch für kleinere Kinder.

Bevölkerungsgruppen in Israel zur Zeit Jesu

 

Jesus lebte mit verschiedenen Menschengruppen zusammen, die in seinem Land eine wichtige religiöse oder politische Rolle spielten. Hier kannst Du sie kennen lernen.

Das Vaterunser mit Emojis

„Dem Volk aufs Maul schauen“ – das war der Leitspruch Martin Luthers bei seiner genialen Bibelübersetzung vor über 500 Jahren in die deutsche Sprache. Heute bist du Bibelübersetzer*in.

Dem Reich Gottes auf der Spur #2: Vom barmherzigen Samariter

 

Religionsunterricht online – hier erfährst du, was Jesus mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf über das Reich Gottes erzählen möchte

“Wer ist denn dieser Jesus?” – Materialien für eine Reihe zum Themenfeld „Jesus Christus“ für die 3. – 6. Schuljahre

Zu diesem Thema finden Sie Materialien, ihre Schüler*innen in verschiedenen Stationen über Filme und Arbeitsaufgaben mit der Person Jesu vertraut zu machen, wie sie in den Evangelien überliefert ist. Dabei werden Materialien aus der Reihe „— mit dem Friedenskreuz“ verwendet.

Ein Dorf zur Zeit von Jesus

Das Video erläutert zunächst den Stellenwert der Erzählkultur zu biblischen Zeiten und führt anschließend durch eine Fantasiereise in ein Dorf zu Jesu Zeit.

Dem Reich Gottes auf der Spur #1: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

 

Religionsunterricht online – hier erfährst du, was Jesus mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf über das Reich Gottes erzählen möchte.

Operation “Schatzkiste”

Werdet Schatzsucher!
Deine Mission:
– Nimm dir einen Karton mach ihn zu deiner Schatzkiste.
– Leg’ dich auf die Lauer und suche bewusst nach all den schönen Dingen in deinem Leben.

Pfingsten: Wen oder was feiern wir da?

„An Weihnachten kommt das Christkind, an Ostern der Osterhase und wer kommt an Pfingsten?“
Denk mal nach: Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber, wer oder was ist der „Heilige Geist“? Ganz sicher kein „Geist“ im Sinne von Gespenst. Wir versuchen gemeinsam eine Annäherung an den „Heiligen Geist“ in 4 Schritten:

Maria aus Magdala

 

Maria aus Magdala folgt Jesus nach. Sie ist die erste, die ihn nach seiner Auferweckung sieht.

Bibelclouds – Die Bibel anders sehen

Mit den Bibelclouds wird jedes biblische Buch in einer Wortwolke dargestellt. Zusätzlich gibt es zu jedem Buch zwei kurze Texte: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte sowie einen Gedankenimpuls mit Bezug zur heutigen Lebensrealtität vor allem von jugendlichen Lesern. Außerdem werden „Gute Worte“ (Zitate, z.B. als Anregungen für Konfirmandensprüche) und Lesevorschläge gelistet. Das alles erlaubt eine Begegnung mit biblischen Texten, wie sie bisher nicht möglich war: visuell ansprechend, modern und überraschend anders. Und das nun auch online und kostenlos Dank Bibelclouds 2.0.

Wenn Sand und Steine erzählen könnten: Jesus

Wenn Sand und Steine DVD complett

 

Die Dokumentation führt die Schülerinnen und Schüler in ruhigen Bildern an die Wirkungsstätten Jesu. Von der Geburtskirche in Betlehem über den See Genezareth bis nach Jerusalem wird die Geschichte Jesu greifbar. Mit vielen H5P-Übungen und weiteren Aufgaben zum Download.

…wenn die ANGST mich packt

In diesem Arbeitsblatt geht es um Gönemeyers “Angst”, spirituelle Impulse, Fragen zum Nachdenken zu Ereignissen, die uns Angsmachen und ein Lied zum Mitsingen.

Starke Sätze – Welcher Satz macht dich stark?

 

Es gibt Sätze, die nehmen einen geradezu an die Hand. Sie machen Mut und geben Kraft und machen stark. Mit ihnen übersteht man Krisen und Konflikte besser. Sie helfen, beflügeln und man vergisst sie nicht so leicht.

Staunen in Gottes Schöpfung

 

Die Natur ist erwacht und draußen blüht und grünt und duftet es wunderbar. Deshalb lade ich dich und deine Familie zu einem STAUN-SPAZIERGANG an einem schönen Tag oder am Wochenende ein.