Jesus überwindet den Tod

Hör dir die Ostergeschichten an und entdecke darin, wie Jesus ist.

Kreuzigung nach Matthäus

Wir lesen die Geschichte der Kreuzigung Jesu wie sie Matthäus in der Bibel erzählt hat.

Die Heilung der gekrümmten Frau

Niemals aufrecht gehen können, immer gekrümmt sein, gebeugt leben. So ging es einer Frau, als sie Jesus begegnete. Wir erfahren, was dann passierte.

Die Heilung eines Aussätzigen

Aussatz (Lepra) ist eine sehr ansteckende Krankheit. Deswegen wurde früher jede und jeder, der die Krankheit hatte, aus der Gesellschaft ausgesondert. Sie durften nur noch mit anderen Kranken Kontakt haben in großer Entfernung zu gesunden Menschen.
Erlebe in dieser Geschichte, wie Jesus einem Aussätzigen begegnete.

Das Vaterunser

Wir lernen das Vaterunser.

Tagebucheinträge der Jünger Jesu

Formuliert auf der Basis der bisherigen Lektüre/des bisherigen Unterrichts fiktive Tagebucheinträge der Jünger Jesu. Bezieht Euch auf bekannte Quellen (Texte).

Karfreitag – Der Weg Jesu ans Kreuz

Das wichtigste Fest der Christen ist Ostern. An Ostern hat Gott Jesus von den Toten auferweckt. Aber dem Osterfest, an dem das neue Leben gefeiert wird, geht ein schwerer Tag voraus: der Tag, an dem Jesus gestorben ist, Karfreitag. Hier wird der Weg Jesu bis zu seinem Sterben erzählt.

Das Opfer der Witwe

In dieser Geschichte geht es um eine arme Frau und einen reichen Mann. Beide spenden Geld. Die Frau wenig, der Mann viel. Jesus fragt nun seine Freunde, wer Gott mehr gegeben hat?

Solus Christus – Materialien für die Oberstufe

Solus Christus bietet Links zu Bibelstellen, dazu Tafelbilder, v.a. Zusammenfassungen und Kommentare zu klassischen Texten des Religionsunterrichts sowie Gebete zur Erschließung des christlichen Glaubens.

Wer bin ich?

Lies das Doppelgebot der Liebe und lege begründet dar, was die Beziehung zwischen “dem Ich” – “dem Nächsten” – “dem Gott” ausmacht.

“Man sagt, er war ein Gammler…”

Höre dir das Lied an und ordne die Texte den richtigen Bibelstellen zu.

Projekt: Jesus Christus

Finde heraus, was das Reich Gottes ist! Erstelle eine Wortwolke, die alle wichtigen Begriffe beinhaltet. Du solltest sie angemessen erläutern können.

Projekt: Jesus Christus

Entwirf ein Plakat ohne Beschriftung für eins der vorgeschlagenen Themen rund um Jesus Christus.

Passion

In einer Video-Reihe könnt ihr Geschichten der Passionszeit bis hin zu Ostern entdecken und dabei kreativ werden.

Jesus – wer bist Du? Vorwissen über Jesus abfragen

Beschäftige dich anhand mehrerer Aufgabenstellungen mit Jesus. Welche Wörter beschreiben ihn? Welche Geschichten fallen dir ein? Welche Symbole passen zu ihm? Gestalte ein Plakat, sei kreativ!

Ostern

Schaue dir an, was in der Ostergeschichte nach Jesu Tod passiert.

Finde heraus, welche Bräuche es zu Ostern gibt. Schreibe und male die wichtigsten Osterbräuche auf und erzähle, was welche Osterbräuche du von zuhause kennst.

Passionszeit

In den Geschichten rund um Ostern sagen viele Menschen etwas über Jesus: Er selbst, seine Freunde, aber auch seine Gegner. Male zu allen einen Sprechblase und schreibe auf, was sie über ihn gesagt haben. Kannst du auch eine eigene Sprechblase dazu malen, was du selbst über ihn denkst?