Ein Gottesdienst mit Phantasie, Abstand und Zollstock – Schulabschluss zu Zeiten von COVID 19

 

Ein Vorschlag zur Gestaltung einer liturgischen Segensfeier zum Abschluss der vierten Schuljahre im Rahmen der Möglichkeiten in diesem Jahr, geeignet für Feiern auf dem Schulhof, dem Schulsportplatz, der Eingangshalle oder Aula, oder der Sporthalle.

 

Pfingsten begeistert

 

Warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Welche biblische Geschichte gehört zu diesem Fest? In diesem Buch kannst du die Pfingstgeschichte kennen lernen. Du kannst dir eigene Gedanken zur Geschichte machen, Aufgaben lösen und kreativ werden.

Wie Zungen von Feuer

 

Es handelt sich um eine alte Online-Aufgabe, deren Rechte RPI-Virtuell vor langer Zeit von der Uni Bonn übernommen hat. Ich habe mir die Freiheit genommen, ein bisschen Ton hinzuzufügen, dann eignet sie sich auch für kleinere Kinder.

Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag

Der Film “Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag” wagt eine Zeitreise in das Jahr 2050. Er erzählt eine Geschichte aus einer Welt, in der Leistung und Effizienz alles sind. Einen arbeitsfreien Sonntag sucht man hier vergebens. Der Spielfilm wirft wichtige Fragen auf: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie übernehmen wir Verantwortung – für uns und unsere Welt?
Mit interaktiven H5p-Übungen und vielen weiteren Aufgaben zum kostenfreien Download.

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park – so sieht für viele von uns das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, warum wir diese Tage eigentlich frei haben, warum wir Pfingsten feiern. Dabei steckt dahinter einer der wichtigsten christlichen Feiertage – und eine wirklich spannende Geschichte! Reporter Julian Sengelmann forscht nach.

Pfingsten: Wen oder was feiern wir da?

„An Weihnachten kommt das Christkind, an Ostern der Osterhase und wer kommt an Pfingsten?“
Denk mal nach: Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber, wer oder was ist der „Heilige Geist“? Ganz sicher kein „Geist“ im Sinne von Gespenst. Wir versuchen gemeinsam eine Annäherung an den „Heiligen Geist“ in 4 Schritten:

Euthanasie im Nationalsozialismus

 

Dieser Blog bietet die Möglichkeit, sich selbstständig und intensiv mit den ‘Euthanasie’-Morden in der Zeit des Nationalsozialismus zu beschäftigen.

Er ist aufgeteilt in 12 Aufgabenstellungen mit Texten, Bildern, Videos und Arbeitsblättern.
Als Beispiel für eine betroffene Einrichtung wurde Stetten im Remstal gewählt, als Tötungsorte Grafeneck und Hadamar. Die letztgenannten Einrichtungen stellten auch Materialien zur Verfügung.

Feste und Religionen kennen lernen mit LearningApps

 

Ostern, Zeit und Umwelt Jesu, Judentum, Vergleich Christentum-Islam – Langzeitaufgaben mit LearningApps

Jesus überwindet den Tod

Hör dir die Ostergeschichten an und entdecke darin, wie Jesus ist.

Sketchnotes “Kirche im Mittelalter”

Lerne mit Hilfe eines youtube-Tutorials in zehn Minuten, wie man Sketchnotes erstellt
Visualisiere das Thema “Kirche im Mittelalter” auf einem weißem DINA4-Blatt, indem du min. 10 Notizen bzw. Skizzen anfertigst.

Erlebe Martin Luthers Abenteuer

Spiele das Onlinespiel und beantworte Fragen zum Leben Martin Luthers.

Taufe

Warum werden Menschen getauft? Familienerinnerungen an die Feiern zur Geburt und Gedanken zur Taufe Jesu.

Evangelisch – Katholisch

Finde etwas über die Unterschiede zwischen Evangelischer und Katholischer Kirche heraus!

Evangelischer Widerstand im Nationalsozialismus

Finde über verschiedene Stationen mehr über verschiedene Persönlichkeiten des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus heraus und suche dir eine Person für eine Präsentation aus.

Die Kinderzeitmaschine

Begebe dich in die Kinderzeitmaschine und reise ins Zeitalter der Reformation. Entdecke anhand von Videos, Spielen und mehr die großen Reformatoren.

Aufgaben der Diakonie

Recherchiere welche aufgaben die Diakonie und die Seelsorge in Zeiten von Corona zu meistern haben.

Virtuelle Kirchenerkundung

Erkunde die virtuellen Kirchen und beschäftige dich mit den Gegenständen, die du entdeckst. Welche kennst du bereits und wo bleiben noch Fragen offen?

Was ist eine Sakristei?

Elster Kira erklärt dir, was die Sakristei einer Kirche ist. Male auf, was du gefunden hast und schreibe dazu, was es ist.

Eine evangelische Kirche entdecken

Erkunde virtuell eine evangelische Kirche. Schaue dir den Altar, den Taufstein und einen Gegenstand deiner Wahl genauer an.