„Ich will leben, ich will frei sein!“
Digitale Schulstunde: Flucht und Migration

  Auf dieser Seite findet sich eine digitale Schulstunde zum Thema Flucht und Migration. Ein Thema, das seit Ausbruch der weltweiten Corona-Krise medial in den Hintergrund gerückt ist und dennoch kaum aktueller sein könnte: Auf den griechischen Inseln und an der türkisch-griechischen Grenze sitzen in diesen Tagen tausende Menschen fest. In maßlos überfüllten Flüchtlingslagern warten und hoffen sie darauf, in eine neue Heimat ziehen zu können, in der Frieden herrscht. Die Vorlage enthält Filmausschnitte, Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter zum Thema Flucht und Migration mit biblischen Bezügen und wird von dvd-complett kostenfrei zur Verfügung gestellt.

In der Unterrichtseinheit lernst du den 21-jährigen Ahmad kennen. Ahmad ist aus Syrien nach Deutschland geflohen. Seine Geschichte, alle Übungen und Arbeitsaufgaben zum Thema findest du auf der dvd complett-Webseite.


Hannah Stobbe, Hannah.Stobbe@evmedienhaus.de, CC BY-NC-SA

2 Kommentare

  1. Liebe Frau Stobbe, vielen Dank für das Einstellen dieser Doppelstunde. Ich habe sie sehr gut verwenden können – gerade auch für das Fach Ethik. Eine Rückmeldung eines Schülers zum AB 4b habe ich versprochen weiter zu geben: Der Schüler hat sich an dem Begriff „diese Person“ für Ahmad gestört. Er fand ihn zu distanziert und fragt, warum nicht einfach einfach von „Ahmad“ sprechen?
    Beste Grüße
    Andrea Wauer-Höflich

    • Liebe Frau Wauer-Höflich, vielen Dank für Ihr Feedback! Die Formulierung „Die Person“ rührt daher, dass es sich bei den Arbeitsmaterialien lediglich um eine Auswahl handelt und im Film „Ich will leben, frei sein“ noch weitere Personen neben Ahmad zu Wort kommen. Für die Aufgabenstellung ist diese Formulierung aber tatsächlich wenig zielführend, weshalb ich diese soeben geändert habe. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert