Kein Katzenjammer im Dezember

in Klasse 3/4 Religionen und Weltanschauungen von Andrea Lehr-Rütsche

Höre dir die GEschichte von drei Katzen an. Zwei von ihnen leben in muslimischen Familien und eine in einer christlichen Familie. Was haben sie sich zu erzählen? Und wie können sie trotz Unterschieden Freunde sein?

Audio: Kein Katzenjammer im Dezember

Drei Katzen treffen sich in dieser Zeit – sie sind Freunde und gute Nachbarn. Zwei von ihnen leben in muslimischen Familien und eine in einer christlichen Familie. Was sie sich wohl zu erzählen haben ob sie trotz der Unterschiede Freunde sein können?

Bitte beantworte folgende Fragen:

  1. Was erzählen sie sich über Ramadan und Weihnachten?
  2. Welcher Hinweis wird gegeben, wie Freunde, die Unterschiedliches glauben, miteinander klar kommen können?
  3. Welche Regeln müssen Muslime im Ramadan befolgen? Hier kannst Du es nachlesen: www.religionen-entdecken.de/lexikon/r/ramadan

Zwei Mädchen feiern den Abschluss des Ramadan: das Zuckerfest! So süß, wie bei den Christen Weihnachten, ist das Zuckerfest bei Muslimen. Und Geschenke gibt es auch, schau hier:

Schmecksplosion: Bilge und Sophie backen für das Zuckerfest

Schreibe einen Kommentar