Wie ist der momentane Stand der Dinge? Was ging gut - was könnte verbessert werden?
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit dem online-Programm https://perusall.com/ gemacht. Es ist kostenlos.
Mit Perusall können die Sch. einen Text kollaborativ bearbeiten. Im Prinzip markieren sie in einem Text Worte / Ausdrücke, die sie dann kommentieren (sie können auch Links setzen, Bilder einfügen etc.). Der zusätzliche Clue ist: sie können ihre Kommentare gegenseitig kommentieren / ergänzen / anders bewerten etc.
Nachdem meine Sch.' den Bogen raus hatten, wurden sie sehr aktiv. Ich glaube, dass sich die meisten zuvor noch nie so intensiv mit der Bergpredigt auseinander gesetzt haben.
TIP 1: Man kann ganze Bücher zum Kommentar hochladen, entweder kaufen oder nach kostenlosen Versionen suchen.
TIP 2: Erstmal keine allzu langen Texte nehmen, sondern mit einem Text von ein paar Seiten anfangen.
TIP 3: Das Programm erlaubt absolute Transparanz; der Moderator kann sehen, wer wann und wie lange gearbeitet hat und was geschrieben hat. Den automatischen Bewertungsmodus habe ich nie benutzt. Ich finde es wichtig, den Sch.' zuvor mitzuteilen: "Big Brother is Watching You!" Big Brother = Euer lieber Lehrer ...
TIP 4: Wer mag, kann sich bei youtube entsprechende Tutorials anschauen; das Programm bietet sehr viele Möglichkeiten.
Wie es geht:
- Registrieren; ggf. muss die Perusall-Admin eure Schule finden und dann aufnehmen
- Einloggen
- Eine (selbst erstellte oder übernommene) PDF-Datei hochladen
- Einen Aufgabenapparat erstellen sowie Start- und Endtermin
- Den Sch.' den Zugangscode schicken
Los geht's
Bleibt gesund! (=der neue säkulare Segensgruß in dieser Zeit)
Wolfgang
Einen Schüler der 12. Klasse, dessen GFS-Präsentation vor der Schulschließung schon terminiert war, konnte ich bewegen, diese als Erklärfilm von 10 Minuten zu produzieren (die ebenso verpflichtende schriftliche Abgabe war vor 2 Wochen gewesen, und ich hatte Sorge, daß ihm nach Ende der Corona-Krise das alles wieder aus dem Kopf gefallen ist, das wäre nicht fair, dachte ich). War natürlich viel Erstellungsarbeit, aber immerhin mit dem Vorteil, daß Lampenfieber etc. beim Vortragen wegfiel.
Hier das Ergebnis: https://youtu.be/svtwvPLrRKE
Im Live-Chat der Klasse (zur regulären Unterrichtszeit, geschützte Infrastruktur der Schule: Messenger der Stundenplansoftware WebUntis) entstand, nachdem alle es gekuckt hatten, eine anregende, z.T. recht witzige Diskussion.
Ich glaube, alle fanden das recht gelungen. Bitte im Video etwas Nachsicht wegen der fehlenden Angabe von Bildrechten (hatte ich dem Schüler zwar gesagt, aber ...)
Hallo beimii,
mit welcher Software wurde das Erklärvideo hergestellt?
LG
Wolfgang
Bei uns in der Zeitung wurde eine erste Auswertung gemacht. Das erste Problem, das benannt wurde war, dass oft zuwenig Geräte im Haushalt sind. Die Eltern sollen im Homeoffice arbeiten, die Kinder sozusagen auch - das geht nicht gut. Oder dass kein funktionierender Drucker da ist. Das zweite Problem, das sich zeigt: Wie kann die Motivation hochgehalten werden? Am ersten Problem können wir wenig ändern, außer den SuS Papier mit nach Hause zu geben. Das zweite Problem wäre eine pädagogische Fragestellung.