Einsamkeit

Untersuche das Phänomen Einsamkeit. Erkunde verschiedene Arten des Umgangs damit. Diskutiere den Sinn von abgeschiedenen Lebensformen.

Gefühle und Bedürfnisse kreativ gestalten

 

Wir setzen und mit unseren Gefühlen in diesen unruhigen Zeiten kreativ auseinander.

Konflikte gewaltfrei bestehen

 

Ein Familienkonflikt wird nachgestellt und mit einer Audio-Datei aufgenommen. Die Familie setzt sich mit dem Aufgenommenen auseinander.

Vorbilder, die die Welt verändern

 

Diese Menschen haben großen Einfluss auf ihre Welt genommen. Lerne  einen von ihnen näher kennen.

Projekt Logbuch

Schaffe dir ein Logbuch an für die Zeit zu Hause!

Ein Schulheft, ein Block, ein Ringbuch – alles geht!

Projekt Logbuch

Schaffe dir ein Logbuch an für die Zeit zu Hause!

Ein Schulheft, ein Block, ein Ringbuch – alles geht!

Mein Bild von Gott

 

Wie stellst du dir Gott vor?

Jesus stillt einen Sturm

Wir erleben immer wieder Zeiten, in denen es uns vorkommt, als würde ein riesiger Sturm über uns hinwegfegen. Situationen, gegen die wir nichts machen können, die uns Angst machen. In solch einer Situation waren auch die Freunde Jesu. Lies, was passiert ist.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

Du bist für Gott wertvoll, wichtig und einmalig. Kannst du das sehen, spüren oder erfahren? Dein Fingerabdruck zeigt es dir. Er gehört zu dir wie dein Name, den deine Eltern für dich ausgesucht haben. Auch Gott ruft dich bei deinem Namen. Du darfst zu ihm gehören. Er liebt dich und ist bei dir. Das macht Mut.

Kraft schöpfen mit positiven Wörtern

 

Ein Wortgitter voller positiver Wörter und Begriffe. Finde Sie. Ziehe Energie daraus und lass dich motivieren.

The Interviewer

Schaue dir den Film “Der Interviewer” an. Beschäftige dich mit den im Film vorkommenen Vorurteilen und erstelle nach dem Ende des Films ein Profil für jede Person und prüfe, inwiefern deine Vorurteile beim Schauen des Films gerechtfertigt waren.

Angst

Beschäftigt euch in Ruhe mit dem Thema Angst und euren gegenwärtigen, ganz persönlichen Ängsten. Unter Bezug auf Psalmen und des Gemälde “Der Schrei” von Edvard Munch könnt ihr euch dessen landam annähern und mit euren Ängsten auseinandersetzen.

“Silbermond – Himmel auf”

Beschäftige dich mithilfe des Liedes “Himmel auf” von Silbermond mit dem Thema Glück.

Kurzfilm “Butterfly Circus”

Schaue dir den Film “Butterfly Circus” an und beschäftigt euch mit dem Thema Nächstenliebe. Notiert euch, welche Rolle Nächstenliebe für die Charaktere spielt, wie sie ihre Leben beeinflusst und welche Chancen und Grenzen der Nächstenliebe sich auftun.

Gottes Selfie

“Wir sind alle Selfies Gottes.” Gib in eigenen Worten wieder, was diese Aussage bedeutet. Erläutere anhand von Gen 1,27 inwiefern diese Aussage (nicht) begründet ist. Entwirf darüber hinaus eine Präsentation, in der du zu der eingangs getätigten Aussage Stellung nimmst.

Projekt Mensch

Beschäftige dich anhand von ein paar Fragen mit einer der vorgeschlagenen Bibelgeschichten. Entwirf dann eine Präsentation für die Hauptfigur.

Psalm 23 – Gott kann ich alles sagen

Beschäftige dich anhand von verschiedenen Fragestellungen mit dem Psalm 23. Was möchte der Psalmdichter sagen? Und was sagt er dir?

Projekt Mensch

Notiere eine Woche lang täglich dein schönstes Erlebnis. Das können liebe Worte, schöne Augenblicke oder Situationen sein, in denen du dich wohl gefühlt hast.

Abraham – wie hilft Beten?

Entdecke mit der interaktiven Geschichte rund um Sara und Abraham das Thema Gebet. Hilft beten? Was sind deine Erfahrungen? Was gehört zu einem Gebet? Schreibe selbst ein Gebet auf.

Segen – was ist das denn?

Am Ende eines Gottesdienstes wird immer ein Segen gesprochen. Aber was ist das überhaupt, ein Segen? Lerne mehr darüber mithilfe von einem Lied, Wortspielen und Segenssprüchen.