Was unterscheidet Mensch und Maschine?

Unterrichtsvorschlag zu der Serie 'Westworld' in 5 Lernpaketen für 5 Wochen im eigenverantwortlichen Lernen zuhause für die Sekundarstufe II

Die Einheit ist in Lernpakete für je eine Woche unterteilt, insgesamt dauert die Einheit dadurch 5 Wochen. Die Aufgaben können schriftlich bearbeitet und per Mail an die Lehrkraft geschickt werden. Für den Austausch in der gesamten Lerngruppe oder auch in der Kleingruppe eignen sich Videokonferenzen oder andere kollaborative Tools, wie Messengerdienste oder Etherpads. Über ein Padlet können schriftliche Arbeitsergebnisse den anderen Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Hierüber gibt es auch die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse der anderen zu kommentieren.

Die Schwierigkeit dieser Einheit liegt darin, dass die Serie Westworld nicht frei im Internet verfügbar ist, daher muss die Bearbeitung für das Homeschooling gekürzt werden. Möglich ist auch eine Mischung zwischen Homeschooling und Präsenzphasen, dann kann die erste Folge der Staffel (M1) und die Veränderung der Personen (ursprünglich M4) besser nachvollzogen werden.

Dieser Unterrichtsvorschlag wurde von Anita Seebach in den rpi-Impulse 2/2020 vorgestellt.

Er ist hier in H5P aufbereitet worden, so dass er ohne Probleme über die Verlinkung in andere Internetseiten oder in Emails eingebaut werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.