Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz?

Eine Unterrichtseinheit für das Homeschooling in sechs Lernpaketen zu Fragen der Künstlichen Intelligenz.

Die Unterrichtseinheit ist grundlegend in drei Lernschritte unterteilt:

  • Lernschritt 1: Was ist Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen?
  • Lernschritt 2: Wo begegnet mir Künstliche Intelligenz im Alltag?
  • Lernschritt 3: Welche ethischen Leitlinien brauchen wir im Blick auf KI?

Die Einheit war ursprünglich auf 6-8 Stunden bzw. drei bis vier Doppelstunden angelegt. Im Folgenden haben wir 6 Lernpakete für das Homeschooling konzipiert, die 30-45 Minuten Zeit in Anspruch nehmen sollten. Die Arbeitsanweisungen können direkt an die Schülerinnen und Schülern geschickt werden. An den Materialblättern aus der ursprünglichen Einheit haben wir keine Änderungen vorgenommen.

Die Aufgabe ist in H5P gestaltet worden. Über den Link können Sie sie in jede Internetseite oder Email einbauen.

Die Aufgaben wurden erarbeitet von Jens Palkowitsch-Kühl und Eva-Maria Leven, veröffentlicht in den rpi-impulsen 2/2020

2 Kommentare

  1. Ich kann zu der Einheit “Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz” die Anlagen M1…nicht finden. Wie komme ich darauf?

    • Die Verlinkung hat tatsächlich gefehlt und wurde jetzt nachgetragen. Alle anderen Verlinkungen wurden überprüft.

Schreibe einen Kommentar